Close

Lektorat Ronin

single page image

Arbeitsweise und Genres

Arbeitsweise

Lektoratsarbeit ist für mich Leidenschaft. Daher arbeite ich nur an Texten, die etwas in mir wecken. Wenn du eine Zusammenarbeit erwägst, schicke mir bitte ca. 50 Seiten von deinem Text und einen Klappentext. Wenn ich mir ein Lektorat vorstellen kann und Zeit habe, sende ich dir unverbindlich und kostenfrei ein Probelektorat (1-5 Seiten) zurück. Dann kannst du sehen, wie ich arbeite und ich weiß, welchen Preis ich dir anbieten kann. Es ist für beide die fairste Herangehensweise. Bitte legt eurer Anfrage immer eine Textprobe von 50 Seiten und ein Exposé bei, damit ich einen Eindruck bekomme. Beides muss nicht „high end“ sein. Es geht um keine Endabnahme und Bewertung, sondern darum, das Projekt für mich zu verorten. Die Zielgerade kommt ja erst 😉

Normalerweise wünschen Autoren ein Lektorat mit nur einem Durchgang, weil es günstiger ist. Die Preise beziehen sich auf dieses Modell. Wenn du weitere Durchgänge wünscht, können wir gerne über Kosten und Möglichkeiten reden. So oder so bekommst du am Ende von mir ein kommentiertes Word-Dokument, in dem du meine Kommentare, Korrekturen und Änderungsvorschläge siehst. Zudem erstelle ich dir ein Gutachten über die Einschätzung des Status Quo und darüber, was aus meiner Sicht noch zu tun ist.

Genres 

Generell bin ich für alle Arten von Texten zu haben. Einen klaren Schwerpunkt bilden jedoch Texte aus den Bereichen Spannungsliteratur und Science Fiction. Angesichts der knappen Ressourcen, der Genrepräferenz und der oben genannten Einschränkung, behalte ich es mir vor, Texte abzulehnen. Damit ist keine persönliche Wertung verbunden.