Close

Lektorat Ronin

single page image

Beratung

Beratung für Autoren

Selfpublisher sind nicht nur Autoren, sondern Vertriebler, PR-Agenten, Marketing-Manager … Ronin-Autoren (»Wellenmänner«) müssen im Auf und Ab ihrer Karriere viele Zerreißproben meistern. Dafür sind sie ihr eigener Herr. Das überfordert oft, eröffnet dir aber enorme Chancen, du musst sie nur zu nutzen wissen. Autorennetzwerke helfen durch Austausch, aber auch darin kann man sich verlieren. Zeit ist ein kostbares Gut, oftmals weiß man nicht, welcher Fokus und welche Meinung entscheidend sind. Mit einem flexiblen Beratungsmodell unterstütze ich die Autoren bei ihren Veröffentlichungen und in den einzelnen Phasen des Schreib- und Marketingprozesses.

Die dabei behandelten Themen sind vielfältig. Viele Autoren sind gute Schreiber, haben aber beispielsweise bezüglich Marketing Defizite oder »Beißhemmungen«. Das fängt beim Cover an und geht bei den Werbematerialien und »Goodies« weiter. Ich bin kein Designer, habe aber in unterschiedlichsten Projekten und Konstellationen mit Designern gearbeitet und Kommunikationskampagnen begleitet. Aufbauend auf meinen Erfahrungen kann ich dir strukturelle Hinweise geben. Facebook-Marketing, Preiskationen, Blogtouren und Leserunden sind ebenfalls beliebte Themen, bei denen der Teufel im Detail liegt und gezielte Beratung oft helfen kann.

Beispiele für von mir produzierten Buchtrailern:

Dabei geht es selten um »Hexenwerk«. Meistens ist es so, dass du selbst die Antwort auf deine Probleme insgeheim schon weißt, aber dich selbst blockierst oder dir nicht wirklich traust. Jeder Autor arbeitet sich im Laufe der Zeit ein Stück weit an der eigenen Naivität ab. Einige Sachen sind schwieriger, als sie aus der Distanz wirkten. Viele Dinge sind nicht so komplex, wie sie sich darstellen. Die meisten Wege dauern länger und sind beschwerlicher als gehofft. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und hat wegen der besonderern Situation als Ronin auch nicht die Gelegenheit, eine andere Perspektive einzunehmen. Meine Beratungstätigkeit soll bei diesem Dilemma helfen. Sie erfindet das Rad nicht neu, sondern soll mit den richtigen Instrumenten im Projektnebel strukturieren helfen und den wichtigen Dingen das richtige Nach- und Nebeneinander garantieren.

Beratungs- und Lektoratstätigkeit für Firmen

Zudem helfe ich Firmen bei ihren Texten. Manager kennen ihr Geschäft genau, finden aber manchmal keine gute Art, sie nach außen darzustellen. Eine Softwarefirma, die sich aufs Testen von komplexen Systemen spezialisiert, findet leicht Worte, die ihre Techniker verstehen und den Fakten entsprechen. Kunden sind aber »normale« und uneingeweihte Leute, die primär ein gutes »Storytelling« erwarten . Wenn die Texte nicht fesseln und auf die richtige Weise informieren, wird binnen Sekunden »abgeschaltet«. Damit die Botschaft ankommt, muss die interne Version oft »übersetzt« werden. Ich helfe, die Botschaft zu strukturieren und in gefällige Worte zu verpacken.

Ich habe Kulturmanagement studiert und in verschiedenen Leitungsfunktionen und als Berater gearbeitet. Weil sich meine Tätigkeit immer auf Problemanalyse und deren Lösungen in einem strategischen Korridor fokussiert hat, habe ich ein Gespür für betrieblichen Wandel und dessen schriftlicher Fixierung. Da ich auch die Implementierungen von strategischen Neuausrichtungen begleitet habe, weiß ich, welche Herausforderung in Bezug auf Märkte und die innerbetrieblichen Befindlichkeiten und Erwartungen zu meistern sind. Ich kann die Texte für die Selbstdarstellung ihrer Firma nach innen oder außen also nicht nur auf ihre sprachliche Qualität hin überprüfen, sondern auch bezüglich der Selbstdarstellung oder der Beschreibung gewisser Projekte inhaltlich gute Rückmeldung geben.